Spielmannszug Rot-Weiß ´67 Duisdorf e.V.
Spielmannszug Rot-Weiß ´67 Duisdorf e.V.

Aktivitäten

Musik ist nicht alles, aber ohne Musik wär alles Nichts!

(Wolfgang Amadeus Mozart)

 

Auftritt in Villemomble, Frankreich 1996

Genau deshalb ist Musik ein wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Lebens. Unser Anliegen ist es, Veranstaltungen, Feste und Feiern in unserem Stadtteil und in der regionalen Umgebung durch unsere musikalischen Darbietungen mit  klingendem Spiel zu verschönern. Aber auch im erweiterten heimischen Umfeld und sogar bei unseren europäischen Nachbarn sorgen  wir bei Stadtfesten und Umzügen mit unserer Musik stets für den "guten Ton".

Auftritte in Villemomble / Frankreich, Luxembourg, Brügge / Belgien, Bad Hindelang im Allgäu, Berchtesgaden, Rehau bei Hof, Berlin und die Teilnahme am Bundesschützenfest in Köln-Hürth, um nur einige zu nennen, waren schon immer die glanzvollen Höhepunkten des Jahres.

Karnevalszug Ippendorf 2014

Als Spielmannszug aus dem Rheinland sind wir natürlich in der  "Fünften Jahreszeit" besonders aktiv. Dann bringen wir bei Karnevalssitzungen und Karnevalszügen, mit unserem großen Repertoire an Stimmungsliedern und kölschem Liedgut, das Publikum so richtig in Schwung. Zu den Highlights einer jeden Session gehören durchaus die Aufzüge mit dem Bonner Prinzenpaar. 2016 sind dann noch ein paar super Highlights dazugekommen. Das waren unter Anderem einige Aufmärsche mit der Ehrengarde der Stadt Bonn und der Sternmarsch der Ehrengarde in der Bonner Innenstadt, wo wir zum Abschluss vor dem alten Rathaus mit ca.140 Musikern zusammen den Rützmarsch gespielt haben. Das war Gänsehautfeeling pur.

Auch noch zu erwähnen ist der Eröffnungseinmarsch bei der Veranstaltung "Bonn steht Kopf" im Telekom Dome vor fünfeinhalb tausend Zuschauern und die Teilnahme an der Karnevalsmesse, ebenfalls im Telekom Dome.

 

So kommen wir mittlerweile auf die stattliche Anzahl von 40 bis 45 Spielterminen im Jahr.

 

Doch vor allen Auftritten heißt es zuerst einmal:

"Wer was können will, muss auch Üben!"

Und das machen wir natürlich auch. Denn erst wenn der musikalische Funke zum Publikum überspringt, haben wir unser Ziel erreicht.

 

Probenwochenende Schwirzheim 2015

Wie das bei einem gesunden Vereinsleben eben so ist, erlebt man in unserem Spielmannszug nicht nur die musikalischen-, sondern auch die geselligen Seiten des Vereins, eben das lustige Drum und Dran.

 

Von verlängerten Wochenendtouren und Tagesausflügen über Kegeln, Kartfahren, Dart-Tuniere, Eisstockschießen, Grillabende, Geocaching, Martins- und Fischessen, der Besuch von Weihnachtsmärkten oder die ausgelassene Jahresabschlussfeier bis hin zum intensiven Probewochenende in Schwirzheim bei Prüm in der Eifel; bei uns ist alles drin. Und weil es bei uns keine Herrenausflüge gibt, finden alle Veranstaltungen und Ausflüge nur mit Familie und Partnern statt.

 

Verpflegung, Spass und Gaudi in Schwirzheim 2015
Maitreff 2012

Neben unseren zahlreichen musikalischen und vereinsinternen Aktivitäten sind wir aber auch im klassischen Ortsgeschehen, wie Kirmes, Pfarrfest und Weinfest, tätig.

 

Inzwischen zur Tradition geworden  ist der Maitreff auf dem Gelände hinter der Feuerwache 4 in Duisdorf. Spielmannszug  Rot-Weiß und Freiwillige Feuerwehr  Duisdorf * veranstalten dieses Mega-Event, das weit über die Grenzen Bonn´s bekannt ist, mit vollem Erfolg und zur Freude der zahlreichen Besucher seit fast zwei Jahrzehnten  immer am 30. April.

 

Auch beim "Derletalfest, der größten Open Air Veranstaltung im Bonner Ortsteil Hardtberg, sind wir seit  über 20 Jahren aktiv mit dabei.

 

Auf dem Duisdorfer Adventsmarkt sind die Reibekuchen von Rot-Weiß schon lange der Hit und unser Glühweinstand erfreut sich immer großer Beliebtheit.

 

Dorffest in Schönbrunn 2007

Mit diesem kleinen Abriss unseres Vereinslebens, möchten wir Ihnen den Spielmannszug Rot-Weiß Duisdorf etwas näher bringen. Gerne können Sie sich aber auch bei einer unserer Veranstaltungen oder bei einem unserer zahlreichen Auftritte selbst einmal ein Bild von uns machen.

 

Interesse geweckt?

 

Hast Du Lust auf Musik, möchtest neue Freunde kennen lernen, möchtest etwas erleben und Spaß haben, suchst eine sinnvolle Freizeitgestaltung, bist bereit für neue Aufgaben und wohnst in Duisdorf oder in der Nähe?

 

Karnevalistischer Frühschoppen 2010 mit Vorstellung des 1. eigenen Karnevalsordens

Wenn Du das alles mit JA beantworten kannst, dann hast Du uns grade noch gefehlt!

Du bist der perfekte Kandidat, um Mitglied in unserem Verein zu werden, denn wir suchen nämlich genau Dich!

 

Und wenn Du jetzt sagst: "Ich bin völlig unmusikalisch und mit Musik oder mit musizieren hatte ich bisher nichts am Hut", na super, denn genau so haben wir alle einmal angefangen.

 

Also trau Dich! Wir beißen nicht.


Versprochen!

 

 

 

 

Jetzt musst Du nur noch auf die Grafik links klicken, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

 

Vielleicht bis bald. Wir würden uns freuen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Spielmannszug Rot-Weiß 67 Duisdorf e.V.